Prof. Dr. Kulkānti Barboza

Frau Prof. Dr. Kulkānti Barboza studierte Sportwissenschaft, Ethnologie sowie Soziologie in Münster, wurde 2006 promoviert und erhielt 2010 ihren Ruf an den Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster. Seitdem lehrt sie dort ästhetische Bewegungserziehung, kreative Sprachbildung für Menschen mit / ohne Migrationshintergrund sowie internationale Perspektiven der Sozialen Arbeit (mit Schwerpunkt „Indien“).

Prof. Dr. Kulkānti Barboza

Kulkānti Barboza kommt gebürtig aus Indien. Sie studierte in Indien klassischen indischen Tanz (bharatanāṭyam) sowie Yoga und ist seit 20 Jahren professionelle Tänzerin mit Auftrittserfahrung in Asien, in den USA und in Europa. Sie tanzt sowohl indische als auch abendländische Themen und möchte so einen Beitrag zur interkulturellen und zur interreligiösen Verständigung leisten. Kulkānti Barboza im Video.

Kulkānti Barboza wird beim Festival nicht nur tanzen, sondern auch aus ihrem Buch „Nava Rasa: 9 Kurzgeschichten aus Indien“ lesen.

Darin wirft sie die Frage auf: „Können uns unsere Gefühle dem Kosmos näher bringen?“ – die indische Tanzphilosophie sagt Ja!, schreibt Kulkānti Barboza in ihrem Buch, mit dem sie die Leser*innen auf eine emotionale Reise durch Indien mitnimmt. Neun indische Frauen zeigen ihr alltägliches Leben und geben Einblick in ihre Gefühlswelt – Liebe, Staunen, Stolz, Heiterkeit und Frieden, aber auch Furcht, Wut, Ekel sowie (Mit-)Leid. Diese neun dargestellten Grundstimmungen verbinden das soziale Leben mit der indischen
Tanzkunst und transformieren letztendlich das individuell Erlebte zu einer ästhetisch-spirituellen Erfahrung, um Frieden zu finden – mit sich und der Welt.

Prof. Dr. Kulkānti Barboza liest ab 20.15 Uhr auf der Lyrikbühne und tanzt anschließend (21 Uhr) auf der Innenbühne im Paul-Gerhardt-Haus.